... Die Wahrheit ist immer konkret ...

__________________________________________________

Als Coach helfe ich, Hindernisse aufzuspüren

Anderen helfen, im Beruf den passenden Platz zu finden – darum geht es mir beim Coaching. Menschen suchen sich einen Beruf, arbeiten ein paar Jahre und stellen irgendwann fest: Nichts bleibt, wie es war. Menschen entwickeln sich weiter, machen neue Erfahrungen, finden sich in anderen Lebensumständen wieder. Der Journalismus wandelt sich zurzeit komplett. Jeder Journalist, jede Journalistin muss sich dem Wandel anpassen. Und dann? Dann müssen sie ihren Platz neu finden, ihn den veränderten Fähigkeiten und Beweggründen anpassen. Dabei unterstütze ich sie.

In Einzelarbeit oder in Gruppen leite ich Prozesse an, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Mut und die Kraft finden, etwas in ihrem beruflichen Leben zu verändern. Auf Wunsch erweitere ich das Coaching auf ihr privates Leben und unterstütze sie beim Aufspüren und Wegräumen von Hindernissen.

__________________________________________________

Gruppen-Coaching für Journalisten

In Zusammenarbeit mit Marie Lampert habe ich 1995 das erste „Gruppen-Coaching“ für Journalisten in Deutschland entwickelt. In diesen Coaching-Seminaren helfen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre besonderen Fähigkeiten und Möglichkeiten, ihre Stärken und Schwächen herauszuarbeiten – und daraus berufliche und gegebenenfalls private Ziele zu entwickeln. Die Seminare finden u.a. am ABZV, dem Bildungswerk der deutschen Zeitungsverlage in Bonn statt.

Und auch bei diesen Seminaren muss zwischendurch immer gelacht werden, sonst sind sie nicht schön – und nicht meine!

__________________________________________________

Psycho, TZI und NLP

Beim Coaching arbeite ich mit folgenden Methoden, in denen ich mich weitergebildet und Seminare bzw. eine Ausbildung gemacht habe:

KONTAKT - IMPRESSUM


Copyright © Irene Dänzer-Vanotti