... Die Wahrheit ist immer konkret ...

__________________________________________________

Als Dozentin lehre ich die Kunst des Interviewens

Für mich ist das Interviewen eine Lebenskunst. Mit Menschen zu sprechen, sie zu ihren Ansichten und Meinungen zu befragen, mir von ihren Hoffnungen und ihren Träumen erzählen zu lassen, für all das hege ich eine große Leidenschaft.

Ein Interview ist immer auch ein Abenteuer – für den, der fragt und den, der antwortet. Der eine will etwas wissen, der andere will etwas sagen. Und wenn der eine gut fragt und der andere gut antwortet, kann ein Interview zu einem Ort der Erkenntnis und Selbsterkenntnis werden.

Meine Interviews können Sie hören oder lesen.

Zu meinen Interview-Partnern gehören Margarethe von Trotta (Regisseurin), Sebastian (13, blind), Bruno Ganz (Schauspieler); Nikolai Gorbatschenko (Strahlentechniker in Tschernobyl), Peter Hesse (Unternehmer, Initiator eines Hilfsprojekts in Haiti), Pater Meinrad Duffner (Mönch, Kloster Münster Schwarzach), Christa Nickels (Politikerin, Die Grünen), Chris Seidler (Gründerin der Opera School), Carmen Thomas (Journalistin), Werner Herzog (Regisseur), Markus Lüpertz (Maler), Gülay und Özdemir Gülyerüz (Ehepaar, vor 40 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen).

__________________________________________________

Interview-Training für Tageszeitungs-Volontäre

Wie gelingt ein gutes Interview? Worauf muss ich achten? Wie bringe ich meinen Interviewpartner zum Reden, wenn er nichts sagen will? Wie bereite ich mich richtig vor? Wie behalte ich die Zügel in der Hand?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema „Interview“ gebe ich in Seminaren, die sich speziell an Volontäre von Tageszeitungen richten. Als Dozentin lehre ich an der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage die Kunst des Interviewens. Auch beim Interview-Training  in den Volontärskursen kann ich auf meine langjährige Erfahrung als Journalistin zurückgreifen und hier ganz besonders auf die vielen Interviews, die ich geführt habe.

__________________________________________________

Johannes Büchl, damals Volontär bei der Echo-Zeitung, schrieb am 25.03.2011: „Die anderen Kurstage waren ebenso ein echter Gewinn. Mein persönliches Highlight: Interviewtraining mit Irene Dänzer-Vanotti

__________________________________________________

Seminare für Journalisten in Russland

Seit Ende der 80er Jahre gebe ich in Osteuropa immer wieder Seminare für Journalisten, vor allem über Grundlagen des Journalismus. In Moskau waren meine Kursteilnehmer Russlanddeutsche, die Kurssprache also Deutsch. In Sofia kamen die Journalisten aus verschiedenen Balkanländern. Deshalb war die Seminarsprache Englisch.

KONTAKT - IMPRESSUM


Copyright © Irene Dänzer-Vanotti