... Die Wahrheit ist immer konkret ...

__________________________________________________

Als Moderatorin bin ich Gastgeberin
und Vertreterin der Zuschauer

Das Moderieren von Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Lesungen macht mir ungeheuren Spaß – ganz gleich, ob mir ein Dutzend oder mehrere Tausend Menschen zuhören. Als Moderatorin bin ich Gastgeberin. Ich möchte die Gäste auf der Bühne zu treffenden Aussagen und Diskussionen inspirieren. Gleichzeitig soll sich das Publikum, in dessen Auftrag ich Fragen stelle, ernst genommen fühlen. Ich moderiere auf Wunsch auch auf Englisch.

Ganz wichtig ist mir: Das Gespräch darf nie langweilig werden. Alle Teilnehmer sollten zu Wort kommen. Und auch bei ernsten Themen muss es immer etwas zu Lachen geben.

__________________________________________________

Literatur und Religion

Die Themen der Veranstaltungen, auf denen ich moderiere, sind sehr vielfältig. Zu meinen Schwerpunkten gehören jedoch die Themen Religion und Literatur. Und immer wieder findet man mich auf Ev. Kirchentagen:

  • Meiner Affinität zu Osteuropa durfte ich nachkommen, als ich im Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. im November 2012 eine Lesung mit dem polnischen Journalisten und Autor Mariusz Szczygiel moderierte.
     
  • „Knockin’ on Heaven’s Door – Den Himmel erspüren, den Himmel erfahren, den Himmel erleben“ , so lautete das Vorprogramm zum Schlussgottesdienst beim Ev. Kirchentag 2009 in Bremen. 100.000 Menschen hatten sich vor der Radio-Bremen-Bühne am Markt versammelt, darunter der Theologe Friedrich Schorlemmer und Ex-Bürgermeister Henning Scherf – und alle hörten mir zu. Das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.
     
  • Die 16. Partnerschaftskonferenz in Geseke 2009 des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks IBB habe ich als Journalistin und Moderatorin begleitet.
     
  • Auf dem Ev. Kirchentag 2007 im Köln wusste ich bei meiner Moderation den Dom im Hintergrund. „Wie geht evangelisch? – So geht evangelisch! – Gespräche in die Tiefe mit Musik und Kabarett“ hieß die Open-Air-Veranstaltung auf dem Roncalli-Platz, die dem Abschlussgottesdienst vorgeschaltet war. Zu meinen Gesprächsgästen zählten u. a. Wolf von Lojewski, Reinhard Höppner sowie die Theologen Margot Käßmann und Konrad Raiser.
     
  • Und immer wieder Literatur: Im November 2005 veranstaltete die Heinrich-Heine-Gesellschaft „Ein Fest für Heine – Vorschau zum 150. Todesjahr – Anlass und Reaktionen“. Ich moderierte die Veranstaltung.

KONTAKT - IMPRESSUM


Copyright © Irene Dänzer-Vanotti